Gedämpfter Schellfisch

Der gut gereinigte Fisch wird abgetrocknet, mit reichlich Salz eingerieben, auf eine feuerfeste Porzellanschüssel, welche dick mit frischer Butter ausgestrichen…

vor 50 Jahren

Griesküchli

In etwa 2 Liter  kochende Milch rührt man 250 Gramm Gries ein, kocht es unter beständigem Rühren mit etwas Salz…

vor 50 Jahren

Eier aux fines herbes in Muscheln

Die “Muscheln” im Titel beziehen sich nicht auf Muscheln im Gericht. Statt dessen werden die Eier in einer Muschelform im…

vor 50 Jahren

Vorsicht beim Genießen von Fischen

Mein Mann liebt Fischbrötchen, hält sich aber strickt an die Regel, Fischbrötchen auf der Kirmes, auf Stadtfesten usw. nur an…

vor 50 Jahren

Weniger Essen wegwerfen

Rund Zwei Drittel der Nahrungsmittel, die die Deutschen wegwerfen, sind eigentlich noch genießbar. Würde die westliche Welt etwas sorgsamer mit…

vor 50 Jahren

Margarine – besser als ihr Ruf?

Napoleon Bonaparte suchte einst nach einem haltbaren Butterersatz, um seine Truppen zu versorgen. Zu diesem Zwecke setzte er einen Preis…

vor 50 Jahren

Zuviel Salz vermeiden

Deutsche essen im Durchschnitt zu viel Salz. Die WHO empfiehlt nur 5 g Salz pro Tag zu sich zu nehmen, die…

vor 50 Jahren

Vom Obstkeller

Obst darf man nicht auf derselben Hürde mit Kohl, Rüben u. s. w. zusammen aufbewahren, man muss vielmehr, will man…

vor 50 Jahren