Skip to main content

Japanische Brettjausen

Bento-Boxen

Deutschland ist aufgrund seiner diversen Bevölkerungsstruktur mit zahlreichen kulturellen Einschlägen verwurzelt. Viele Kulturen bringen auch unterschiedliche Ernährungsweisen mit sich. Der japanischen Kost sagt man nach, sie sei besonders gesund. Das japanische Frühstück besteht tatsächlich nur aus gesunden Zutaten. Während man in Deutschland in manchen Regionen immer noch die traditionelle Buttersemmel mit Kaffee genießt, isst der Japaner traditionell Fisch. Noch etwas unterscheidet den Japaner vom Deutschen in Sachen Frühstückskultur. Der Deutsche nutzt für seine belegten Brötchen traditionellerweise einen Teller während der Japaner gerne auf Bento Boxen für sein japanisches Frühstück vertraut. Meal Prep Bento Boxen gibt es auch im Handel zu kaufen. Sie erleichtern es einem auf angenehme Art und Weise, das japanische Frühstück in traditioneller Art und Weise einzunehmen. Diese Lunchbox kann praktisch für alle Mahlzeiten genutzt werden. Sie wirkt wie ein kleines Schiff aus Holz. Jede Speise darin erscheint mit Liebe zubereitet worden zu sein. Die Lunchbox gibt es im deutschen Fachhandel unter verschiedenen Namen zu kaufen.

 

Die Bento Boxen in den sozialen Medien

Wer ein wenig Zeit hat, in den sozialen Medien zu schmökern, sollte sich nach den einzigartigen Fotokonstellationen mit japanischen Brotdosen umsehen. Man findet dort phantasie-angereicherte Speisen die genüsslich in den Brotdosen aus Japan angerichtet werden. Vielleicht findet der eine oder andere Leser bzw. Leserin darin auch Inspiration für seine eigenen Speisen. Auf Instagram oder Pinterest findet man Obstkreationen oder Fisch-Speisen. Traditionell bestehen japanische Rezepte aus Fisch. Daher sind in den japanischen Brotdosen auch Sushi und Co. präsent. Viele Menschen genießen ihre Speisen auch in Pausen.

Auf Pinterest habe ich unter anderem dieses kleine Video gefunden, in dem du siehst, was man für tolle Sachen für die Bento-Box machen kann.

 

Noch mehr Ideen für Bento-Boxen findest du auf meiner Pinterest-Pinwand Bento-Boxen und Lunchboxen.

 

Die Bento Box für Schüler und Erwachsene

Schüler nehmen sich ihre Bento Box mit zur Schule. Während der Pause erzählt man sich Geschichten und isst genüsslich an seinem Sushi. Interessant ist auch, dass es besonders für die Kleinen sehr viel Zubehör gibt. Von Bunnys bis hin zu anderem japanischen Spielzeug gibt es alles was das Kinderherz begehrt. So gesehen muss beim Kauf der Bento Box auch zwischen jenen für Erwachsene und jener Box für Kinder unterschieden werden. Wenn Touristen aus Japan zurückkehren, dann meist nicht ohne eine traditionelle Bento Box. Sie muss immer mit auf Reisen gehen.

 

 

 

 

 

 

 

 



Ähnliche Beiträge