KitchenAid – Was die Küchenmaschine alles kann

Vor mehr als 37 Jahren bekam ich von meiner Schwiegermutter eine Küchenmaschine geschenkt. Nein, es handelte sich nicht um eine KitchenAid, aber sie versah rund 30 Jahre Tag für Tag ihren Dienst…

Als die Küchenmaschine kaputt ging, kaufe ich mir eine neue Maschine, die allerdings nicht einmal ein halbes Jahr alt wurde, dann eine zweite, die es auch nicht viel länger machte. Jetzt benutze ich ein Handrührgerät, das leider auch nicht gerade optimal ist. Es ist also wirklich an der Zeit, über eine neue Küchenmaschine nachzudenken.

Die KitchenAid ist für viele ein Traum – für mich auch. Und auf der Suche nach den Pros und Contras bin ich praktisch nur auf Pros gestoßen.

Zubehör

Die Kitchenaid kann nicht nur Rühren und Kneten, mit dem entsprechenden Zubehör kann sie auch Entsaften und Reiben, Zerkleinern und Pürieren, Fleisch klein machen und Nudeln herstellen. Und mit den richtigen Schüsseln sogar Eis herstellen oder Schokolade schmelzen. Ein richtiger Tausendsassa also.

Farben und Design

Durch die mehr als 50 Farben und die verschiedenen Designs passt sie in jede Küche. Egal ob retro oder modern – hier gibt es tatsächlich so viele Möglichkeiten, dass man gar nicht weiß, welche am schönsten ist. Allerdings wird hier wahrscheinlich für den einen oder anderen der Preis am Ende die Entscheidung beeinflussen – zumindest gilt das für mich.

Teigarten

Die KitchenAid verarbeitet viele verschiedene Teigarten – vom normalen Kuchenteig über den Pizzateig bis hin zum Brotteig. Angeblich kann man durch die Kraft und Schnelligkeit der KitchenAid sogar auf Backpulver verzichten können, weil die Maschine den Teig so toll schlägt.

Sahne und Eiweiß schlagen

Durch eine bestimmte Schlagtechnik sollen Sahne und Eiweiß in kürzester Zeit fest und fluffig werden.

Eis herstellen und Schokolade schmelzen

Im Moment finde ich diese beiden Möglichkeiten am faszinierendsten. Mit Hilfe einer Schüssel, die eingefroren wird, soll man schnell und problemlos Eis herstellen können. Mit einer anderen, beheizbaren Schüssel soll man Schokolade schmelzen können. Außerdem kann man in der Schüssel Suppe zubereiten und Hefeteig gehen lassen.

Bei der Teigwelt erfährst du noch einiges mehr über die KitchenAid. Ich selbst habe die Maschine ja noch nicht getestet, sondern denke über den Kauf nach.

Gefällt dir unser Artikel über die KitchenAid? Dann freuen wir uns, wenn du ihn auf Pinterest teilst.

KitchenAid - Was die Küchenmaschine alles kann